Gemeinschaftsübung in Darstein

Am vergangenen Mittwoch fand auf Einladung der Feuerwehr Darstein eine weitere Gemeinschaftsübung statt.

Ein fiktiver Waldbrand der durch einen Wanderer gemeldet wurde musste anhand von der “Rettungskarte Forst” und Koordinaten gesucht und angefahren werden. Der Wanderer floh vor dem sich schnell ausbreitendem Feuer und stürzte schwer, sodass neben der eingeleiteten Brandbekämpfung auch der Wanderer im steilen Waldgebiet gesucht werden musste.

Dieser wurde durch die Kräfte erstversorgt und mittels Spineboard sicher zu einen der Rettungspunkte gebracht. Dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Bei der Nachbesprechung wurde klar, dass die Übungsziele, Kommunikation per Funk, Umgang mit Karten, Koordinaten, Orientierung und das Retten verunfallter Personen erreicht wurden, jedoch diese zukünftig mit Blick auf unsere Premiumwanderwege immer wieder trainiert werden müssen.

Die Übung klang am Grill mit guten Gesprächen aus.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Feuerwehr Darstein für die Einladung zu dem gelungenen Übungsabend und die leckere Verpflegung.