Kein Strom was nun? Verhalten bei Stromausfall

Trotz aller Vorsorgemaßnahmen der Versorgungsbetriebe gibt es Situationen, in denen die Orkane oder plötzliche Wintereinbrüche zeigen dass es auch Ereignisse geben kann, welche die Infrastrukturen der Stromnetzbetreiber erheblich zerstören oder stark beeinträchtigen können. Die Schäden und die erforderlichen Reparaturen können Stromausfälle von mehreren Tagen zur Folge haben.
Ein Stromausfall kann tief greifende Folgen haben, die weit darüber hinausgehen, das man in der Nacht kein Licht verfügbar hat. Jedes netzbetriebene Gerät ist davon betroffen. Hierzu gehören Warmwasserbereiter, Radio, Licht, elektrischer Herd, Telefon, Computer, Aufzüge etc. selbst Heizungen sind vielfach von der Stromversorgung abhängig. Auf eine Heizung kann man in unseren Breitengraden gewöhnlich für eine Gewisse Zeit verzichten, doch als besonderes Risiko kann sich der Ausfall unserer Kommunikationsmedien erweisen. Mit einigen Stunden Verzögerung wird das Telefon-Festnetz nicht mehr zur Verfügung stehen. Stromabhängige Ladestationen der Mobil-Telefone fallen meist sofort aus. Die Mobilfunknetze sind ebenfalls nur kurze Zeit mit Notstrom versorgt.

Einen Notruf unter der Nummer 112 oder 110 abzusetzen, um wirksame Hilfe bei Körperlichen Beschwerden, Feuer, etc. zu holen, könnte dann für Sie nicht mehr möglich sein.

Daher werden in der Verbandsgemeinde Hauenstein bei nicht geplanten länger anhaltenden Stromausfällen automatisch die Feuerwehren der betroffenen Gemeinden alarmiert. Die Einsatzkräfte besetzen spätestens nach 60 Minuten ab Beginn des Stromausfalls die Feuerwehrgerätehäuser, welche über ausreichende Kommunikationsmöglichkeiten verfügen. Im Bedarfsfall können die folgenden Anlaufstellen in der Verbandsgemeinde Hauenstein aufgesucht werden, wenn nötig kann von dort aus weitere Hilfe angefordert und auch unmittelbar angeboten werden.

Spirkelbach Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte

Schmitt Daniel, Wehrführer FF Spirkelbach