Sturmtief “Sabine”

Einsatzort: Spirkelbach
Einsatzleiter: Daniel S.

Einsatzbericht:

Der Sturm “Sabine” sorgte am 10.2.20 gegen 6 Uhr für einen kompletten Stromausfall in der Gemeinde Spirkelbach.
Der Handlungsplan der VG Feuerwehren sieht vor, das dann die Gerätehäuser der örtlichen Feuerwehren spätestens 60 Minuten nach Ausfall besetzt werden. Hier finden Sie dann Ansprechpartner für Ihr Hilfeersuchen und die Möglichkeit Notrufe abzusetzen, da Telefonnetze nach Ausfall der Energieversorgung nur noch bedingt funktionieren oder ausfallen.

Bitte informieren Sie über diese Möglichkeit auch Ihre Nachbarn.

So wurde dann das Gerätehaus besetzt, mit einer mobilen Heizung ausgestattet und eine Möglichkeit geschaffen heißes Wasser (Babynahrung, Tee, Kaffee) für die Bevölkerung anzubieten. Im weiteren Verlauf wurden durch mobile Lautsprecher die Bevölkerung informiert. Eine Vielzahl der Bürger nahm unsere Angebot dankend an.Wir stellten uns auf einen längeren Einsatz ein und planten schon vor, bis gegen 11 Uhr wieder der Strom zugeschaltet werden konnte.

Nach Aufräumarbeiten war der Einsatz für uns gegen 13 Uhr beendet.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften und Mitarbeitern der Pfalzwerke für die reibungslose Zusammenarbeit. Herzlichen Dank an unseren Frauen für die spontane Einsatzverpflegung und Unterstützung.