Rückblick Hochwasserkatastrophe Ahrtal

Die Feuerwehren im Bereich unserer zuständigen Leitstelle Landau sind Paten für die Feuerwehr in der stark betroffenen Stadt Bad Neuenahr. Dank dieser Hilfe haben die stark eingespannten dortigen Feuerwehrleute nun auch mal die Möglichkeit, sich um ihre Familien und die Schäden an ihren eigenen Häusern und Wohnungen zu kümmern.

Im Rahmen dieser Patenschaft, welche die Brand- und Katastrophenschutzinspekteure des Landes vermittelt haben, machten sich in den letzten Wochen Mannschaften in das Katastrophengebiet auf. Hier wurden für je 48 Stunden die beiden Feuerwachen von Bad Neuenahr/Ahrweiler besetzt.

So wurden die anfallenden Einsätze übernommen und auch bei Arbeiten an Fahrzeugen und Material geholfen. Auch mancher Logistigauftrag wurde abgehandelt und so direkt die Bevölkerung unterstützt.

Insgesamt 7 Spirkelbacher Kameraden unterstützten bisher diese Wachbesetzung.

Weitere Einsätze bis ende September werden noch folgen.

Wir freuen uns sehr ein Teil dieser Team´s sein zu dürfen und bedanken uns bei unseren Familien und den Arbeitgebern für den unbürokratischen Einsatz.