Gemeinschaftsübung Wernersberg

Am 30.6.2018 fand zum 6.mal unsere “Kreisüberschreitende” Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg statt.
Da die Wehr Spirkelbach diesjähriger Ausrichter war, wurde folgendes Ereigniss geübt.
Im Dorfgemeinschaftshaus Spirkelbach wurde ein Brand mit mehreren vermissten Personen angenommen. Hier kam auch die neue Nebelmaschine in den Einsatz um das Gebäude künstlich zu verrauchen.
So führte die Mannschaft der Spirkelbacher Wehr zunächst die Personenrettung im Gebäude unter Atemschutz durch, führte die Erstversorgung der geretteten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch und stellte die erste Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz.
Währeddessen übernahm die nachgerückte Einheit Wernersberg die Wasserentnahme am Dorfweiher und verlegte Schläuche Richtung DGH. So konnten dann verschiedene Riegelstellungen zum Schutz der benachbarten Häuser vorgenommen und ein gezielter Löschangriff durchgeführt werden.
Weitere Kräfte unter Atemschutz der Feuerwehr Wernersberg wurden im Gebäude eingesetzt.
Ein weiterer Übungsschwerpunkt war die Kommunikation der vielen Kräfte mit Digitalfunk, hierzu übernahm der Einsatzleitwagen aus Hauenstein die Zentrale.
Erkenntnisse aus der Übung wurden bei einem gemeinsamen Imbiss bei der Übungsnachbetrachtung diskutiert.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Feuerwehr Wernersberg und dem Team des ELW`s für den schönen, gelungenen Übungsabend. Herzlichen Dank auch der Gemeinde für die unkomplizierte Bereitstellung des DGH.