Gemeinschaftsübung Hofstätten

Am 26.8.2019 fand eine weitere Gemeinschaftsübung zusammen mit den Feuerwehren aus Hofstätten, Wilgartswiesen, Spirkelbach und dem ELW Team Hauenstein statt.

Aufgrund der Änderungen im Alarmierungssystem und der speziellen Löschwasserversorgung in Hofstätten traf man sich dort zu einer größeren Übung. Ein Übungsobjekt am Rande von Hofstätten wurde als Einsatzszenario angenommen.

Die Ortswehr Hofstätten nahm den Erstangriff vor, rettete erste Personen, übernham die Erste Hilfe Betreueung und stellte eine Wasserversorgung her. Die Einheiten Spirkelbach und Wilgartswiesen startetet in ihren Heimatorten um Fahrzeiten ermitteln zu können.

Aufgabe der Wilgartswiesener Wehr war es unter anderem, das Gebäude mit Atemschutztrupps nach Personen abzusuchen. Parallel entnahm die Feuerwehr Spirkelbach vom Hofstätter Löschweiher Wasser und förderte es in einer über 500m langen Schlauchleitung zum Einsatzobjekt.
Auch unterstützte sie mit einem Atemschutztrupp.

Mittlerweile waren alle `vermissten Personen` aus dem Objekt außerhalb des Gefahrenbereiches verbracht und betreut. Abschließend wurden ausgiebige Tests mit der Löschwasserversorgung durchgeführt.

Geübt wurden auch die Aufteilung der Führungskräfte zu jeweiligen Abschnitten des Einsatzes, das Zusammenwirken einzelner Wehren und die Kommunikation über Funk mit dem ELW als Knotenpunkt.

Im Nachgang wurde die Übung besprochen und der Abend klang am Grill in kameradschaftlicher Runde bei guten Gesprächen aus.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen, welche die Übung ermöglichten, speziell bei der Feuerwehr Hofstätten für Ihre Mühen und der leckeren Verpflegung.