Gemeinschaftsübung FFW Wernersberg

Am vergangenem Montag, den 20.7.2021 fand in Spirkelbach bereits zum 8. mal unsere “Kreisüberschreitende” Gemeinschaftsübung mit der FF Wernersberg statt.

Da Coronabedingt diese in 2020 ausfallen musste, fand die Übung am Grillplatz statt.

Folgendes Ereignis wurde angenommen.
Auf dem Grillplatzgelände kam es nach einer Explosion zu einem Gebäudebrand/Waldbrand. Hierdurch wurden mehrere Personen vermisst. Die Brandausbreitung nahm einen rasanten Verlauf, die Verrauchung war enorm.
So führte die Mannschaft der Spirkelbacher Wehr den Erstangriff durch und forderte die Wernersberger Wehr nach.
Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten begannen die Räume abzusuchen und konnten dort aufgefundene Personen retten.

Da der letzte Hydrant rund 200m weit weg liegt, wurde dort eine Pumpe im Stellung gebracht und Schläuche für die Löschwasserversorgung aus beiden Fahrzeugen zur Einsatzstelle verlegt.
Mit einem Löschangriff wurde schließlich die Brandbekämpfung vorgenommen.
Weiter Kräfte suchten das umliegende Gelände ab, wobei das Spineboard als ´Verletztentransportmittel´ in den Einsatz gebracht wurde. Parallel wurde mittels unterschiedlichen Leuchten und Akkustrahlern die Einsatzstelle vernünftig ausgeleuchtet.

Nachdem die vermissten Personen zeitnah gefunden wurde, war das Übungsziel erreicht.
Des Weiteren wurde der Digitalfunk und die Atemschutzüberwachung Kreisübergreifend erprobt.
Auch wurde die neue Pumpe, welche auf dem Wernersberger Fahrzeug  verlastet ist vorgestellt.
Ein gemeinsamer Imbiss  bei der Übungsnachbetrachtung an unserem Gerätehaus rundete den “Interkommunalen Abend” ab.

Wir bedanken und herzlichst bei der FF Wernersberg für Ihren Besuch und den gelungenen Übungsabend.