Waldbrandübung

Am 13.5.2019 fand eine weitere Gemeinschaftsübung zusammen mit der Feuerwehr Wilgartswiesen statt. An diesem Übungsabend beschäftigten wir uns mit mit dem Thema Waldbrandbekämpfung. Hierbei wurde ein Brand bei den Stallungen/Koppeln zwischen Wilgarstwiesen und Spirkelbach im Bereich “Am Brandhebel” angenommen.
Da das Objekt auserhalb der regulären Löschwasserversorgung liegt, wurde von der Feuerwehr Spirkelbach das Wasser aus dem Spirkelbach im Bereich der alten Schleuse entnommen und über die Kreisstrasse zum von der Feuerwehr Wilgartswiesen bereits aus dem Fahrzeugtank vorgenommenen Löschangriff gefördert. Trotz des Höhenunterschiedes und der Förderlänge konnten dort mehreren Strahlrohre effektiv eingesetzt werden. Auch konnte bei der Übung die Kommunikation per Funk geübt werden.
Ein gemeinsamer Imbiss rundete den interessanten Übungsabend ab.